Friday, July 19, 2013

Von Ontario nach Alberta

Hallo zusammen

Höchste Zeit, dass ich ein Bisschen nachhole und euch erzähle, was seit unserem letzten Artikel alles vorgefallen ist.

Nachdem wir uns für unseren zweiten Sommer auf den Strassen Nordamerika's aufgemacht haben, haben wir ein weiteres Mal die Grenze zu den Vereinigten Staaten überquert und sind nach Cedar Lake in Indiana gefahren. Ich flog dann von Chicago in die Schweiz um meine Mutter zu ihrem Geburtstag zu überraschen und hatte eine grossartige Zeit dort während André sich alleine auf den Weg nach Alberta gemacht hat. Nun, nicht ganz alleine - unser Zoo hat ihm Gesellschaft geleistet und ihn auch beschäftigt gehalten. 7 Tage auf der Strasse haben ihm nicht viel Zeit zum Ausspannen gelassen, er hat aber die Fahrt nach Delburne trotzdem genossen. Einer der wenigen Stops die er eingelegt hat, war in Edmonton wo er den West Edmonton Mall, das grösste Einkaufszentrum Kanada's, besucht hat. André liebt einkaufen und Einkaufszentren und ich bin froh, dass er sich den West Edmonton Mall anschauen konnte. Mich interessiert das nämlich weniger und so wäre es für mich ein Muss gewesen.

Nach meiner Rückkehr aus der Schweiz war ich auf der Fahrt vom Calgary Flughafen nach Delburne, wo wir gegenwärtig sind, richtig hingerissen von der Landschaft hier. Ich hatte die endlose Weite der Prärien nicht gesehen und war mit der offenen Weite hier in Alberta beeindruckt. Diese hat etwas sehr beruhigendes an sich. So konnten wir auch nicht genug davon kriegen als wir unlängst zum Dinosaur Provincial Park gefahren sind. Leuchtend gelber Raps wechselt sich mit dem satten Grün von Weizen in Feldern so gross wie ein ganzer Bauernhof in der Schweiz. Die Strasse ist ein graues Band das sich schnurgerade vor uns hinstreckt bis es als dünne Linie aus unserer Sicht verschwindet noch bevor es den Horizont erreicht. In der Ferne erhebt sich eine Gruppe Bäume über die Felder wie eine Insel über das Meer der sanft rollenden Hügel und all dies strahlt Ruhe aus. Die Gebäude eines Bauernhofes hier und da sind die einzigen Zeugen dafür, dass hier wirklich Leute leben. Dann kommen wir um eine Kurve und plötzlich fällt die Strasse in ein ca. 80 Meter tiefes Tal ab. Wir überqueren eine Brücke und folgen der Steigung auf der anderen Seite. Ein Blick in den Rückspiegel zeigt absolut nichts von dem Fluss, der das Tal über tausende von Jahren in das Land gegraben hat. Das Tal ist nur ein Kratzer in der Oberfläche dieser riesigen Fläche.

Dinosaur Provincial Park war das Ziel unseres Ausfluges an dem Tag und wie bei dem Tal, das ich gerade beschrieben habe, wechselt die Landschaft total ohne jegliche Vorwarnung. Dieser Park ist die ergibigste Fundstätte seiner Grösse für Dinosaurierknochen und -skelette in der Welt. Ein Aussichtspunkt gibt Besuchern einen Blick über die Narben, die sich zurückziehende Gletscher vor Millionen von Jahren hinterlassen haben und es braucht nicht viel sich hier Dinosaurier vorzustellen. Eine der Austellungen hier zeigt das Skelett eines Dinosauriers an der Stelle wo es in 1959 wirklich gefunden wurde. Eine andere erklärt wie Ausgrabungen gemacht werden und zeigt die dazu benötigten Werkzeuge. Man kann sich wirklich gut vorstellen, wie hart diese Arbeit sein muss. Es ist brütend heiss und nicht überraschend, dass man hier Prärie Klapperschlangen, Schwarze Wittwen Spinnen und Skorpione finden kann. Diese lieben dieses Klima und Besucher werden vor ihnen gewarnt. Dies hat mich etwas unruhigt gemacht und ich war vorsichting, nicht zu nahe an Büsche und grosse Felsen zu gehen. Ich habe auch Princess an einer kurzen Leine gehalten und nicht nahe rangehen lassen.

Nun machen wir uns bereit für einen weiteren Szenenwechsel. Unsere nächste Etappe wir und in die Rocky Moutains und nach Jasper führen. Kommt doch zurück und lest nach was für Abenteuer uns dort erwarten.


André and Sue
Zuhause auf den Strassen Nordamerikas

PS: Vergesst nicht unsere anderen Blogs (auf der Seite aufgelistet) zu lesen und uns auf Facebook und unserer Google Karte zu folgen. Ihr könnt auch schauen, ob wir neue Bilder auf unserer Webseite haben.

No comments:

Post a Comment