Sunday, July 8, 2012

Zum Sankt Lorenz Strome

Nach ein paar sehr gemütlichen und erholsamen Tagen bei unseren Freunden Pia und Alfons haben wir Almonte am Donnerstag verlassen und sind Richtung Quebec losgefahren. Wir wollen uns viel Zeit lassen, diese Provinz auszukundschaften während wir sie auf dem Weg nach Labrador und Neufundland durchqueren. Wir sind wirklich beeindruckt, wie freundlich und hilfsbereit die Leute hier sind. Sue beginnt, sie besser und besser zu verstehen und sich unterhalten zu können je mehr sie ihr Französisch zurückgewinnt. Auch landschaftlich gefällt es uns sehr gut. Auf dem Weg nach Saint-André-Avelin, wo wir 2 Nächte im "Camping au petit lac Simon" verbrachten, sind wir durch hübsche Dörfer und Siedlungen mit gepflegten Häusern und Vorgärten gekommen. Wir haben auch bei einer lokalen Käserei angehalten wo wir Schafs- und Schaf/Kuhmilchkäse gekauft haben. Am nächsten Tag sind wir dann zum Farmers Markt und ins Dorfmuseum gefahren und haben einen Tierpark besucht.
Der Park ist wirklich interessant. Er ist etliche Quadratkilometer gross und man kann alle möglichen heimischen Tiere sehen. Grundsätzlich werden diese dort angesiedelt, können sich dann aber im ganzen Park frei bewegen und selbst aussuchen, wo sie sich aufhalten wollen. Der Park bietet alles von Feldern, Wald, Flachland und zerklüfteten Hügeln an und man findet dort Rotwild bis zu Bisons sowie Kojoten, Wölfen, Bären und alle Arten von Kleintieren. Nur die Bären und Wölfe leben aus Sicherheitsgründen in ihren eigenen, etliche Tausend Quadratmeter grossen Gebieten.
Am Samstag sind wir dann nach Lamonaie am Sankt Lorenz Strom gefahren und haben uns im "Camping chez Denise" eingerichtet. Sobald alles installiert war sind wir natürlich sofort los, die kleinen Läden und Frucht- und Gemüsestände der Strasse entlang auskundschaften. Wir lieben diese Art des Einkaufens. Es errinnert uns an die Schweiz, wo halt der Dorfladen immer noch viel mehr Charme hat als die grossen Supermärkte. Da haben wir auch ein Haus gefunden, wo die Bewohnerin jeweils Samstags und Sonntags frisches Holzofenbrot verkauft. Sie war schon ausverkauft und so sind wir am Sonntag gegen Mittag zurück um uns welches zu sichern.
Um die Zeit bis das Brot fertig war zu verbringen, sind wir nach Berthierville ins Gilles Villeneuve Museum gefahren. Das Foto zeigt André neben einem der Rennwagen des legendären Fahres.

Bis zum nächsten Mal

André and Sue
Unterwegs in Kanada

PS: Vergesst nicht unsere anderen Blogs (auf der Seite aufgelistet) zu lesen und uns auf Facebook und unserer Google Karte zu folgen. Ihr könnt auch schauen, ob wir neue Bilder auf unserer Webseite haben.

No comments:

Post a Comment