Sunday, September 2, 2012

Ebbe und Flut

Hallo zusammen

Wie ihr ja von unserem letzten Blog wisst, sind wir auf dem Weg nach Massachusetts um Freunde zu besuchen bevor wir nach Ontario zurückkehren. Auf dem Weg dorthin kamen wir durch Truro, Nova Scotia und Hopewell Cape, New Brunswick. Wir konnten hier jedoch nicht nur durchfahren, ohne uns zwei Phenomene von Ebbeund Flut anzuschauen.

In Truro sahen wir die Tidal Bore. Dies ist eine Welle (oder mehrere Wellen), die sich bei einlaufender Flut aufbauen, wenn Wasser in einen zunehmend schmalleren Fluss drängt. Dabei bildet sich die Vorderkante mehr und mehr auf und der Fluss fliesst nun in die entgegengesetzte Richtung. Wir waren beeindruckt über die Geschwindigkeit mit welcher, diese Welle das Flussbett heraufkam und es mit Wasser füllte. Schaut euch die beiden Bilder an, die nur ca. 20 Minuten voneinander aufgenommen wurden.





Von dort aus sind wir dann nach Hopewell Cape gefahren, wo man den höchsten Unterschied zwischen Ebbe und Flut beobachten kann. Am Abend des 31. August sind wir auf dem Meeresboden spazieren gegangen und am nächsten Tag so um Mittag herum haben wir die selben Felsen im Hochwasser gesehen. Die Flut kann hier bis zu 14 Metern hoch sein. Als wir dort waren, war sie gemäss einer Parkangestellten "nur" 13 Meter hoch und hat somit eine kleine Lücke im Bogen zwischen zwei Felsen offen gelassen. Diese kann manauf dem Foto knapp erkennen.



















André and Sue
Unterwegs in Kanada

PS: Vergesst nicht unsere anderen Blogs (auf der Seite aufgelistet) zu lesen und uns auf Facebook und unserer Google Karte zu folgen. Ihr könnt auch schauen, ob wir neue Bilder auf unserer Webseite haben.

No comments:

Post a Comment