Thursday, December 20, 2012

Wir lassen uns häuslich nieder

Hallo zusammen

Schon wieder ist es lange her, seit wir unser letztes Blog geschrieben haben. Wir waren oft unterwegs und haben unsere Zeit mit Alice, André's Mutter, verbracht. Sie hat uns für vier Wochen besucht und wir haben sie auf eine kleine Tour des Südostens der USA genommen. Obwohl wir die meisten dieser Orte früher schon Mal gesehen hatten, war die Tour auch für uns sehr interessant. Wir kamen zum Teil kaum aus dem Staunen heraus, wie sich alles verändert hat und Alice's Kommentare und Fragen haben eine neue Perspektive gegeben. Alles in allem hatten wir eine tolle Zeit.

Unsere Tour begann in Florida, Fort Lauderdale um genau zu sein, und führte uns nach Georgia und bis hinüber nach New Orleans bevor wir nach Florida zurückkehrten. Hier verbrachten wir die letzten paar Tage von Alice's Aufenthalt im Rock Crusher Canyon RV Park, wo wir nun den Winter über bleiben werden. Während unserer Tour besuchten wir unter anderem Key West, Cape Canaveral, Daytona Beach, Avery Island, Apalachicola und natürlich New Orleans. Wir haben lokale Spezialitäten gegessen und lokale Sehenswürdigkeiten besucht. Wir waren auf einer Airboot Tour und auf dem Mississippi, haben Tierpärke, Erdnussfabriken und Baumwollfelder gesehen, das Zuhause der weltberühmten Tabasco Sauce und der Raumfahrt besucht. Es war viel zu verdauen für Alice und so haben wir zwischendurch auch ein paar Ruhetage eingelegt an denen wir nichts gemacht haben ausser zu entspannen. Zudem haben wir unseren Wohnanhänger gewaschen - es geht nie so einfach, wie wenn ein zusätzliches Paar Hände mithelfen. Die Zeit verflog und schon bald hiess es ab zurück in die Schweiz. Sue hat Alice auf dem Flug begleitet und eine Woche drüben verbracht und unsere Familien besucht.

Bevor die beiden sich auf den Weg machten, hatten wir hier schon angefangen Blätter zu rechen und André hatte bereits die meisten abgestorbenen Palmblätter eingesammelt und zur Abfuhr an die Strasse gelegt. Es scheint, dass unsere Mit-Kamper stolz darauf sind, ihre Plätze gut zu unterhalten und wir haben uns dieser Mentalität angeschlossen. Und es schaut auch viel schöner aus, wenn mal all die Blätter weg sind. Unsere Nachbarn sind auch fleissig daran, ihre Plätze für Weihnachten zu schmücken und man muss nicht weit gehen um dekorierte Wohnanhänger, Motorräder und sogar Golfwagen zu finden. Es gibt hier sogar einen Wettbewerb für die beste Dekoration in allen drei Kategorien.

So sind wir also dabei, uns hier häuslich niederzulassen für den Winter. Und es wird ein spezieller Winter sein. Wir haben noch nie nur fünf Tage vor Weihnachten in kurzen Hosen, T-shirs und Sandalen draussen gesessen und ein Bier getrunken. Es gibt keinen Schnee, und damit auch kein Schaufeln, kein aus der Kälte reinkommen und sich vor dem Cheminee aufwärmen und es ist nicht ganz so einfach in Weihnachtsstimmung zu kommen. Besonders Sue, die alles was Weihnachtsbeleuchtung und -dekoration liebt, war ein bischen neidisch auf all die Lämpchen und Ausstellungen unserer Nachbarn. Aber die Vernunft diktierte, dass es keinen Sinn macht, viel Geld für einen aufblasbaren Samichlous auszugenben, den man nur kurz aufstellen kann bevor er für den Rest des Jahres wertvollen Stauraum in unserem Wohnanhänger wegnimmt. Ausserdem entsprechen aufblasbare Chläuse nicht unserem Stil. Dennoch hätte Sue gerne etwas weihnachtliche Dekoration gehabt. So war sie dann auch total aus dem Häuschen, als sie nach ihrer Rückkehr aus der Schweiz sah, was André gemacht hatte: solar Tiki Fackeln markieren den Eingang zu unserem Platz und Solarlämpchen führen von dort zu unserem Wohnanhänger. Es hat zwei Vogelfutterhäuschen und ein wunderschönens Weihnachtsstern-Arrangement welches André zudem mit Palmblättern und Moos ergänzt hat. Im Wohnanhänger drin findet sich ein Rosmarinbäumchen, welches als Weihnachtsbaum geschmückt ist und, zusammen mit einer nelken-gespickten Orange, einen herrlichen weihnachtlichen Duft verbreitet. Weihnachtliche Stimmung kommt auf hier im sommerlich warmen Florida.

In diesem Sinne wünsche wir euch allen
FROHE WEIHNACHTEN und ALLES GUTE IM NEUEN JAHR

André and Sue
Unterwegs in Kanada

PS: Vergesst nicht unsere anderen Blogs (auf der Seite aufgelistet) zu lesen und uns auf Facebook und unserer Google Karte zu folgen. Ihr könnt auch schauen, ob wir neue Bilder auf unserer Webseite haben.

No comments:

Post a Comment