Tuesday, August 14, 2012

St. John's und Region

Hallo zusammen

Vor fast einer Woche sind wir in Holyrood ausserhalb von St. John's angekommen. am ersten Tag sind wir nach St. John's gefahren und haben wie üblich die Tourismus Information aufgesucht. Diese ist praktisch beim Hafen in der Altstadt gelegen was für uns perfekt ist. Diesen Teil der Stadt wollten wir uns sowieso anschauen und auf der Suche nach einem Parkplatz haben wir so eine kleine Rundfahrt gemacht. Wir entschlossen uns, später zurückzukommen und vorerst die Umgebung zu erkunden. Eines muss man sagen: solltet ihr je in oder in der Nähe von st. John's sein, müsst ihr es euch unbedingt ansehen!

Wie gesagt, haben wir zuerst die Region angeschaut. Wir fuhren der Küste mit all den kleinen Fischerdörfern entlang und besuchten verschieden historische Stätten. Es würde ein enorm langes Blog, wenn ich euch hier alles schreiben würde, was wir gesehen haben. So lasst mich kurz zusammenfassen und euch die Links geben, wo ihr mehr lesen könnte, wenn es euch interessiert:


Hawthorne Cottage ist die Geburtsstätte von Kapitän Robert Bartlett welcher eine wichtige Rolle in der Erforschung des arktischen Ozeans gespielt hat. Er war auch der Kapitän für Commander Peary auf seiner Reise zum Nordpol. Bartlett unternahm etliche Reisen in den hohen Norden und wurde zum Helden nachdem sein Schiff im Eis festsass. Das Eis zerquetschte das Schiff, welches sank. Bartlett hatte seine Crew mit aller Ausrüstung evaquiert und auf dem Eis ein Kamp eingerichtet. Er und ein paar seiner Männer marschierten dann für Wochen, um Hilfe zu holen. Tragischerweise waren einige der zurückgebliebenen Crewmitglieder erfroren oder verhungert als die Rettungsmannschaft das Kamp erreichte.

Castle Hill wurde 1662 von den Franzosen gebaut um ihre Interessen in der lokalen Fischerei zu sichern. Es diente ihnen aber auch als Ausgangspunkt für Angriffe auf die von den Engländern besetzte Küste. Die berühmteste Schlacht fand in 1696 statt. Die Franzosen haben über die nächsten 70 Jahre immer wieder Englische Kolonien angegriffen bis es den Engländern in 1713 gelang, sie zu besiegen und das französische Fort zu úbernehmen.


Cape Spear ist der östlichste Punkt in Kanada. Sein Leuchtturm hat als Signal für Fischer auf dem Weg nach St. John's gedient und gleichzeitig eine wichtige Rolle im Schutz der Hafeneinfahrt übernommen. Signal Hill auf der gegenüberliegenden Seite der Hafeneinfahrt wurde seit 1704 zum Signalisieren wie auch zum Schutz der Hafeneinfahrt genutzt. die beiden Forte haben anfänglich mittels Flagen und Kanonenschüssen miteinander kommuniziert. Später wurden dann neuere Methoden eingesetzt als diese entwickelt wurden. Das Bild zeigt André in Cape Spear.

Wie erwähnt, sind wir nach unserer Ankunft hier ins Tourismusbüro in St. John's gefahren. Dies hat einen Grund: unserer Meinung nach ist ein Besuch in diesen Büros Gold wert. Man erhält dort jede Menge Informationen, Tips und Literatur über eine Gegend. die Mitarbeiter sind meist sehr hilfsbereit und bestens im Bild. Sie geben Tips zu Sehenswürdigkeiten generell aber auch wenn man speziell an etwas ineressiert ist. dies gilt auch für die Mitarbeiter der historischen Stätten welche Besuchern meistens eine Einführung geben. Oftmals bieten diese Stätten auch Kurzfilem (6 bis 20 Minuten) an, die es sich lohnt anzuschauen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Einführungen und Filme einem einen Ueberblick verschaffen. Dies ermöglicht es Besuchern, Zusammenhänge und den Platz welche die Stätte in der Geschichte gespielt hat besser zu vestehen. Wir hätten etliche Details verpasst, hätten wir uns nicht die Zeit für die Einführungen genommen. Unser Rat an alle, die hier reisen wollen ist, dies auszunutzen und Fragen zu stellen. Die Angestellten geben sehr gerne Auskunft.

Morgen beginnen wir dann den Weg nach Port-aux-Basques wo wir die Fähre nach Nova Scotia nehmen werden. Dies wird aber etwas dauern, haben wir doch noch so viel zu sehen.

André and Sue
Unterwegs in Kanada

PS: Vergesst nicht unsere anderen Blogs (auf der Seite aufgelistet) zu lesen und uns auf Facebook und unserer Google Karte zu folgen. Ihr könnt auch schauen, ob wir neue Bilder auf unserer Webseite haben.

No comments:

Post a Comment